Das ist ein Fluggebiet, wo wieder einmal das Herz stehen bleibt. Ein herrlicher Ausblick auf die Hohenwartetalsperre belohnt die Mühe in Richtung Saalfeld zu fahren. Altenbeuthen ist ein Flugberg, der es erlaubt, bis auf den letzten Meter zu kämpfen. Bereits verloren geglaubte Flieger tauchen plötzlich wieder in Startplatzhöhe auf. Einfach genial. Hinter dem Startplatz befindet sich eine Schleppstrecke für N/O/W. Schlepphöhen von bis 300m sind realistisch. Bei Wind aus N kann der Schlepp hervorragend als Einstieg zum Hangsoaring genutzt werden. Wetterstation Altenbeuthen

Anfahrt

Von Jena kommend fahren wir auf der B88 über Rothenstein, Kahla nach Orlamünde. Dann fahren wir über Pößneck und Ziegenrück nach Altenbeuthen. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Geparkt werden kann direkt am Startplatz. Stellt aber die Autos so hin, dass diese eine Toplandung nicht behindern, also möglichst nahe am Startbereich.

Startplatz

Der Startplatz ist ausreichend groß, wird ordentlich vom Wind angeströmt, so dass ein Start keine größeren Probleme bereiten sollte.

Tip: Starker Wind macht sich beim Aufstieg oft erst 10 m unterhlab der Kante bemerkbar. Grund ist eine Art Wellenbildung durch die vorgelagerten gleichgerichteten Formationen. Also vorher die Bäume mit einem Fernglas beobachten und so unnötige Aufstiege zugunsten der Natur vermeiden.

Landeplatz

Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten der Landung.

  • Variante I: die Toplandung ist auf jeden empfehlenswert. Die Flächen hinter dem Startplatz sind groß genug auch für ungeübte Piloten. Empfehlenswert ist der Einflug aus östlicher Richtung, da hier der Antennenkomplex nicht stört.
  • Variante II: ist die Landung auf dem Zeltplatz Altenbeuthen der sich auf einer Halbinsel in nordwestlicher Richtung befindet. Baut die Höhe nicht über dem Wasser ab, da hier ein starkes Sinken und damit eine Landung im Wasser droht. Dieser Landeplatz ist nicht offiziell. Rücksicht auf Badegäste, Angler, Camper ist selbstverständlich.
  • Variante III: ist der offizielle Langeplatz. Dieser befindet sich auf dem Zeltplatz in nordöstlicher Richtung. Soll der angeflogen werden, so fliegt möglichst lange oben am Hang und nicht über dem Wasser damit besteht auch noch die Möglichkeit für die nächste Variante.
  • Variante IV: ist eine Notlandewiese in nordöstlicher Richtung. Diese kann angeflogen werden, wenn die Höhe für Variante III nicht mehr ausreicht.

Flughinweise

Aufgedreht werden kann unmittelbar westlich vom Startplatz in einer Mulde. Diese Möglichkeit ist häufig aussichtsreich und ungefährlich. Alternativ besteht die Möglichkeit in den Konvergenzen aufzudrehen, die sich ca. 100 m vor dem Startplatz durch das Zusammentreffen der Winde aus den nordöstlichen und nordwestlichen Tal der Saale bilden. Vorsicht! Fliegt nicht zuweit vor, da sonst ein starkes Sinken die Folge sein kann, was eine (Not)-Landung notwendig macht. Immer auf ausreichend Höhe für eine Landung auf dem Campingplatz Altenbeuthen achten. Eine Landung im Wasser unterhalb des Startplatzes ist gefährlich, weil keine Möglichkeit der Anfahrt für Hilfeleistung besteht.

Gefahren

Immer wieder wird die Entfernung zu den Landeplätzen falsch eingeschätzt. Ausserdem führt das Fliegen über der Wasseroberfläche zu starkem Sinken, welches eine Landung im Wasser zur Folge haben kann. Bei der Toplandung ist auf Lee-Turbulenzen zu achten.

Anmeldung

Das Fluggebiet Altenbeuthen gehört der Ostthüringer Gleitschirmschule. Es ist nicht im Freiflugabkommen mit dem Saalfelder Verein eingeschlossen. Also bitte meldet Euch vor dem Flug bei der Flugschule an und entrichtet die Tagesgebühr!

Geländehalter

Ostthüringer Gleitschirmschule