Ost bis West (Schleppgelände)

Umpferstedt ist ein neueres zugelassene Schleppgelände in unserer Umgebung. Die Nutzung durch den Verein ist erlaubt. Hier steht auch unsere Winde, die für die Vereinswindenfahrer zugänglich ist.

Anfahrt

Von Jena kommend verläßt man die B7 in Umpferstedt an der einzigen im Ort befindlichen Ampelkreuzung nach links (B87) Richtung Autobahnauffahrt (A4). Von der Kreuzung bis zum Flugplatz sind es noch ca. 1500 m. Der Flugplatz liegt unmittelbar an der rechten Straßenseite. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Bitte nicht auf dem F-Platz und neben der Flugleitung parken. Am besten nutzen wir alle den Gästeparkplatz.

Startplatz

Ausrichtug O – W. Ca. 1000m lang. Nur ca. 5m breite Bahn für uns direkt zwischen dem Feldweg und der UL-Piste. Kritisch! Relativ hohes Niveau erforderlich.

Landeplatz

Der Landeplatz = Startplatz (je nach Windrichtung)

Flughinweise

Man kann an der Rinne ganz schön ins Schleudern kommen. Auch die Toplandung bei 20 km/h Wind ist nicht ganz ohne.

Gefahren

Achtung, Umpferstedt liegt unterhalb des Luftraumes E (Flughafen Erfurt) Das heißt: Einfliegen unter Sichtbedingungen möglich. Keine Anmeldung erforderlich. Eigentlich kann im Gleitwinkelbereich auch ohne UBLFS eingeflogen werden aber, da auf einem Flugplatz geschleppt wird, sind UBLFS-Theorie und Flugfunk (Windenfahrer) nach LuftPersV erforderlich. Gleiches gilt in Schöngleina. Achtung, Umpferstedt liegt in der Nähe der CTR – Erfurt Das heißt: Wer hier einfliegt, der braucht, wenn er das überlebt, seinen Schirm gar nicht mehr einpacken, weil er in Zukunft Fußgänger sein wird. Kann überflogen werden. (Z.Zt. 3000 ft über MSL)

Geländehalter

Flugplatz Weimar
IKARUS Flugbetrieb
An der B87
99441 Weimar-Umpferstedt