Nord/Ost (Knobelsdorf)

Ich mache diesmal nicht den Fehler das Fluggelände nach einem guten Tag zu beschreiben. Trotzdem halte ich Knobelsdorf für ein beeindruckendes Gelände. Die Sicht vom Startplatz ins Tal ist atemberaubend, der Höhenunterschied mit 170 m respektabel, der Start- und Landeplatz gut gepflegt. Bei guten Bedingungen kann man ab 800 m Überhöhung die Hohenwartetalsperre und das Pumpspeicherwerk von oben sehen. Der Saalfelder Verein erhebt 5 € Tagesgebühr. Jener Vereinsmitglieder können das Gelände im Rahmen der Nutzungvereinbarung unentgeltlich nutzen. Wetterstation Knobelsdorf

Anfahrt

Die Anfahrt von Jena führt über Rudolstadt, Saalfeld, dann auf der B85 Richtung Kronach. Hinter dem Ortsausgang Saalfeld geht es dann rechts ab in Richtung Reschwitz oder der ausgeschilderten Schokoladenfabrik. Unmittelbar am Ortsausgangsschild von Reschwitz führt ein kleiner Asphaltweg zum Landeplatz. Zum Startplatz gelangt man, indem man bis Knobelsdorf fährt, Knobelsdorf auf der einzigen Straße durchquert und dann halblinks über einen unbefestigten Weg in den Wald fährt. Nach ca. 1 km taucht dann die Lichtung mit dem Startplatz auf. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Geparkt werden kann am Landeplatz, wobei die Straße freigehalten werden sollte. Außerdem besteht die Möglichkeit am Startplatz zu parken. Es soll nicht auf der Wiese geparkt werden. Empfehlenswert ist das Abhören des LPD-Funkes. Hier kann man leicht Fahrgemeinschaften zum Startplatz vereinbaren.

Startplatz

Am Startplatz können 2 Reihen mit je 2 Schirmen gebildet werden, so dass eigentlich immer 4 Piloten startbereit stehen können. Das Gelände ist auch für Vorwärtsstarts gut geeignet. Die Startabbruchbedingungen sind einfach.

Landeplatz

Es stehen zwei Landeplätze zur Verfügung. Landeplatz I befindet sich unmittelbar unterhalb des Hanges am Weg. Hier muß auf die häufig dort geparkten Kühe geachtet werden. Besser in einem Bereich landen, in dem sich keine Kühe aufhalten. Ist auch irgendwie nicht besonders lecker Kuhmist im Schirm zu haben ;-). Landeplatz II befindet sich ca. 500 m weiter in Richtung Tal am Rande der in nordöstlicher Richtung gelegenen Ortschaft Weischwitz.

Flughinweise

Beim Start ist darauf zu achten, dass es häufig nach dem ersten Abheben noch einmal einen kräftigen Durchsacker in Höhe des Weges gibt, der oftmals zu erneuter Bodenberührung führt. Haltet Euch laufbereit, bis Ihr über der Schonung angekommen seid. Steht der Wind nicht genau aus NO an, gibt es in der unterhalb des Startplatzes befindlichen Rinne Verwirbelungen. Die Rinne also möglichst an der windabgewandten Seite hinabfliegen. Gelingt das Aufdrehen über den Startplatz, dann vermeidet das Versetzen hinter den Berg. Wie in der Theorie, so gibt es auch hier in der Praxis unmittelbar über der Kuppe einen Düseneffekt und hinter dem Berg starke Lee-Turbulenzen.

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Ostthüringer Drachen- u. Gleitschirmfliegerverein

Frauenberg

Info

Für alle, die Lust haben, zum Fliegen mal ins schöne Sondershausen zu fahren, hier ein paar Infos: Der ansässige Verein hat 23 Mitglieder und freut sich immer über Besuch! Geflogen wird am Frauenberg und von der Winde. Für den Frauenberg sind beste Windrichtungen NNO (Kante) und O bis SO. Die Anfahrt erfolgt über den Ortsteil Jechaburg, dann Aufstieg über die Straße „Am Frauenberg“. Die Auffahrt zum Startplatz ist nur mit einem Vereinsmitglied möglich. Der Ansprechpartner und Vereinsvorsitzende, übrigens auch alter und neugewählter Regionalbeirat Ost des DHV, ist: Wolfgang Brauer Tel.: 03632/ 58620 oder 0172/ 4213642. Zur Routenplanung.

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Wippertaler Drachenflugverein e.V.

Ost bis West (Schleppgelände)

Umpferstedt ist ein neueres zugelassene Schleppgelände in unserer Umgebung. Die Nutzung durch den Verein ist erlaubt. Hier steht auch unsere Winde, die für die Vereinswindenfahrer zugänglich ist.

Anfahrt

Von Jena kommend verläßt man die B7 in Umpferstedt an der einzigen im Ort befindlichen Ampelkreuzung nach links (B87) Richtung Autobahnauffahrt (A4). Von der Kreuzung bis zum Flugplatz sind es noch ca. 1500 m. Der Flugplatz liegt unmittelbar an der rechten Straßenseite. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Bitte nicht auf dem F-Platz und neben der Flugleitung parken. Am besten nutzen wir alle den Gästeparkplatz.

Startplatz

Ausrichtug O – W. Ca. 1000m lang. Nur ca. 5m breite Bahn für uns direkt zwischen dem Feldweg und der UL-Piste. Kritisch! Relativ hohes Niveau erforderlich.

Landeplatz

Der Landeplatz = Startplatz (je nach Windrichtung)

Flughinweise

Man kann an der Rinne ganz schön ins Schleudern kommen. Auch die Toplandung bei 20 km/h Wind ist nicht ganz ohne.

Gefahren

Achtung, Umpferstedt liegt unterhalb des Luftraumes E (Flughafen Erfurt) Das heißt: Einfliegen unter Sichtbedingungen möglich. Keine Anmeldung erforderlich. Eigentlich kann im Gleitwinkelbereich auch ohne UBLFS eingeflogen werden aber, da auf einem Flugplatz geschleppt wird, sind UBLFS-Theorie und Flugfunk (Windenfahrer) nach LuftPersV erforderlich. Gleiches gilt in Schöngleina. Achtung, Umpferstedt liegt in der Nähe der CTR – Erfurt Das heißt: Wer hier einfliegt, der braucht, wenn er das überlebt, seinen Schirm gar nicht mehr einpacken, weil er in Zukunft Fußgänger sein wird. Kann überflogen werden. (Z.Zt. 3000 ft über MSL)

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Flugplatz Weimar
IKARUS Flugbetrieb
An der B87
99441 Weimar-Umpferstedt

Süd/West (Pfaffenberg, Leuchtenburg)

Der Pfaffenberg unterhalb der Leuchtenburg in Kahla ist ein mittelschweres Höhenfluggelände mit ca. 100m Höhenunterschied. Gastpiloten sind hier nicht zugelassen! Maximal 5 Piloten in der Luft.

Anfahrt

Von Jena fährt man einfach Richtung Kahla in Kahla ist dann die Leuchtenburg ausgeschildert. Dieser Beschilderung folgt man bis zum öffentlichen Parkplatz. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Parken am allgemeinen Parkplatz unerhalb der Leuchtenburg (gebührenpflichtig) oder oberhalb des Landeplatzes an der Straße in der Kurve an der Aussichtsbank. Vorsicht beim ein- und ausparken.

Startplatz

Den Startplatz erreicht man vom öffentlichen Parkplatz auf dem Fußweg in Richtung Leuchtenburg. Der erste Abzweig nach links führt direkt zum Startplatz. Bitte keine Fahrzeuge zur Anfahrt benutzen. Nach einem erfolgreichen Flug kann man vom Landeplatz direkt zum Startplatz laufen. Dazu geht man ca. 200 m in Richtung Leuchtenburg auf der Straße und biegt dann links auf eine Wiese ein, auf der ein kaum zu erkennender Trampelpfad direkt zum Startplatz führt.

Landeplatz

Landeplatz ist nahe der Straße und grenzt an Bäume. Hier ist eine Hanglandung nötig. Zu beachten ist auch die Stromleitung südlich des Landeplatzes.

Flughinweise

Hier dürfen maximal 5 Piloten gleichzeitig in der Luft sein. SW min. 5 km/h, soaring ab ca. 15km/h bis 35 km/h, aufgrund seiner Kuppelform gerade bei stärkerem Wind noch fliegbar. Da die Hangkante relativ kurz ist und das Fliegen oft nur bei hangdynamischen Bedingungen möglich ist, muß jeder unbedingt die Hangvorflugregeln beherrschen und ANWENDEN. Wer den Hang links hat, weicht Richtung Tal aus!

Gefahren

Steiler Abbruch der Kante (ohne Wind kein Start mgl.), bei W leichtes Lee durch vorgelagerte Bäume. Windfahne der Leuchtenburg im Auge behalten. Der relativ große Windbereich verführt dazu, daß bis an die Grenzen des Fluggerätes geflogen wird. Rückwärtsflüge sind daher keine Seltenheit. Kuppelform des Berges führt aber zu starker Umströmung, daher nicht seitlich nach hinten versetzen lassen, sonst gibt es kein Zurück. Und das seitliche Lee ist knackig!

Naturschutz

Der Pfaffenberg liegt im neu geplanten Naturschutzgebiet und wird nur deshalb geduldet, weil wir hier seit Jahren fliegen und offensichtlich nicht unangenehm aufgefallen sind. Das soll auch so bleiben! Der Verein hat in Absprache mit den Behörden eine Schranke errichtet, die eine Auffahrt durch die Besucher der Leuchtenburg verhindern soll. Bitte haltet diese Schranke geschlossen. Für Gleitschirmpiloten keine Auffahrt!

Geländehalter

Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Jena e.V.

West bis Süd/West (Laucha)

Laucha ist ein herrliches Fluggelände für etwas stärkeren Westwind mit einem herrlichen Blick auf die sich im Tal windende Unstrut. Das Fluggelände wird geteilt mit Motor-, Segel- und Modellfliegern. Die früher geltende Vereinbarung zum gegenseitigen Erlaß der Tageskarten sind nicht mehr gültig. Eine Tagesmitgliedschaft kostet derzeit (2012) fünf Euro. Infos aus der Geländedatenbank des DHV

Anfahrt

Von Jena führt der Weg über die B88 über Camburg nach Naumburg. Danach folgt man der Ausschilderung in Richtung Freyburg nach Laucha. In Laucha ist der Flugplatz dann ausgeschildert. Von weitem werden wir schon von Segelfliegern begrüßt. Verwechselt Laucha nicht! Es gibt noch eins in Thüringen in der Nähe von Gotha und noch eins in Sachsen. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Geparkt werden kann direkt am Startplatz hinter der Absperrung.

Startplatz

In nördlicher Richtung vom Startplatz befindet sich ein Weg vom Landeplatz zum Startplatz. Laßt Euch den Weg am besten von einem Einheimischen zeigen, der Einstieg ist nicht so leicht zu finden. Der Weg durch die Laubensiedlung ist beschwerlich und dornenreich.

Landeplatz

Die offizielle Landewiese wird von der Unstrut in einem Halbkreis umschlossen und ist vom Startplatz gut einzusehen.

Gefahren

In Laucha kann man bei stärkerem Wind durchaus gute Flüge haben. Der Start gestaltet sich jedoch oft schwierig. Leichter wird der Start, wenn man sich weit nach unten begibt. Die Toplandung sollte entweder nah an der Kante oder weit hinter der Kante erfolgen, da das Lee sehr weit nach hinten reicht.

Naturschutz

In diesem Fluggebiet gibt es keine besonderen Vereinbarungen bezüglich des Naturschutzes. Besondere Vereinbarungen mit Jagdgesellschaften liegen keine vor.

Geländehalter

Luftsportverein Laucha-Dorndorf e.V.