Südhang (Wichmar)

Das ist unsere Jenaer Düne. Ein flacher 40m-Hang zieht sich von West nach Ost ansteigend quer durch das Saaletal. Hier ist, wenn woanders der Südwind zu stark bläst, immer noch soaring, groundhandling oder Spielen möglich. Jetzt, nachdem das Gelände für den DGFC Jena zugelassen ist, werden wir sicher den Einstieg in die Thermik ausprobieren.

Anfahrt

B88 – nach Wichmar abbiegen, im Ort an der Buswendeschleife rechts abbiegen. Feldweg bis zum Hang fahren. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Mit der Agrargenossenschaft ist abgesprochen, dass keine Autos der Flieger Wiese, Feld oder den oberen Weg befahren. Parken nur unten direkt am Weg und das Ganze so, dass der landwirtschaftliche Verkehr nicht behindert wird.

Startplatz

Mit dem Wind läßt man sich vom Schirm bergauf ziehen. Je nach Windstärke starten man unten, mittig oder oben – wie an der Düne halt. Bei Weidebetrieb bitte nicht fliegen und auch nicht die Rindviehcher durch Aufziehübungen erschrecken!

Landeplatz

Nicht auf dem sich südlich anschließenden Acker landen!

Flughinweise

Auf der westlichen Seite des Hangs stehen Hydranten. Die sind im höheren Gras schlecht zu sehen. Achtung bei Wind aus SW-W, da ist es überaus bockig. Starke Ablösungen können für Überraschungen sorgen. Manch Pilot-Schirm Gespann wurde schon zu Ackerpflug-Pferd….

Naturschutz

In diesem Fluggebiet gibt es keine besonderen Vereinbarungen bezüglich des Naturschutzes. Besondere Vereinbarungen mit Jagdgesellschaften liegen keine vor.

Tipp

Unten vom Weg ab 300m nach W ist eine schöne Badestelle in der Saale. Wenn man nach W über die Saale fliegt, kann man am Döbritschener Wehr Landebier und Bratwurst genießen. Nur für den Rückweg gibt es keine Brücke…

Geländehalter

Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Jena e.V.

Schleppgelände (Schöngleina)

 

Auf dem Flugplatz Schöngleina ist ein Schleppgelände von ca. 100m Breite und 1300m Länge. Es werden Schlepphöhen von ca. 400m erreicht.

Anfahrt

Von Jena aus fährt man auf der B7 in Richtung Eisenberg. In Rodigast biegt man rechts auf die Straße zum Flugplatz Schöngleina ab. Ab hier ist der Flugplatz ausgeschildert und nicht mehr zu verfehlen. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Geparkt werden sollte auf dem öffentlichen Besucherparkplatz. Fahrzeuge, die zum Rückholen des Seiles genutzt werden, können in der Nähe der Winde – ausreichender Abstand vorausgesetzt – geparkt werden.

Startplatz

Der Startplatz (je nach Ausrichtung der Winde) ist die markierte Fläche neben der Start und Landebahn und liegt der Winde gegenüber.

Landeplatz

Der Landeplatz (je nach Ausrichtung der Winde) ist die gleiche Fläche wie der Startplatz bzw. liegt dem Startplatz gegenüber (markierte Fläche neben der Start und Landebahn).

Gefahren

Im Windenschleppbereich ist ständiger Motorflugbetrieb. Außerdem ist parallel zur Schleppstrecke auch Schleppbetrieb für Segelflugzeuge. Besondere Vorsicht ist beim Aufenthalt im Schleppbereich zu üben. Lauft nicht über liegende Seile und nicht in den Schleppbereich der Segelflieger. Wir alle wollen in die Luft kommen und sollten gegenseitig Rücksicht nehmen. Auf dem Flugplatz Schöngleina ist auch ein Rettungshubschrauber des ADAC stationiert. Dieser hat natürlich immer Vorfahrt!

Geländehalter

Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina GmbH
Flugplatz 1, 07646 Schöngleina

West bis Nord/West (Löhma)

Löhma ist ein wunderschönes Fluggegbiet im Saalfelder Raum. Die lange Anfahrt wird mit unvergesslichen Flügen belohnt.  Wetterstation Löhma

Anfahrt

Die Fahrt geht von Jena auf der B88 über Kahla Rudolstadt nach Saalfeld. Weiter geht es in Richtung Kronach auf der B85 über Kaulsdorf bis Hockedra. Dort geht es auf der B90 nach Leutenberg. In Leutenberg fahren wir nach Steinsdorf und dann direkt nach Löhma. Löhma wird einfach durchfahren bis man auf dem Wanderweg B3 die Mauer des Staubeckens sehen kann. Dort biegt man auf den nach links gehenden Feldweg in Richtung der Stromleitungen ab. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Geparkt wird auf einer freien Wiese direkt unterhalb der Stromleitungen. Von dort sind es bis zum Startplatz keine 200m mehr.

Startplatz

Den Startplatz erreicht man nach ca. 100 m vom Parkplatz unter den Stromleitungen auf der rechten Wegseite. Der Eingang zum Startplatz ist leicht zu übersehen. Wenn ihr an einer Hütte oder einem Hochstand vorbeikommt, seid ihr mit Sicherheit schon zu weit gelaufen. Der Startplatz selbst ist eine große flache Wiese, die sich auch für Vorwärtsstarts hervorragend eignet.

Landeplatz

Die offizielle Landewiese befindet sich unmittelbar halblinks unterhalb des Hanges am Ende des Waldes und ist kurz nach dem Start nicht zu übersehen. Die Wiese ist leicht ansteigend, aber wirklich großzügig. Eine alternative Möglichkeit befindet sich auf einer Wiese in nördlicher Richtung.

Flughinweise

Die Kante bildet weit links vom Startplatz eine Mulde. An dieser kann bei deutlich aus nördlichen Richtungen kommendem Wind aufgedreht werden. Bei thermischen Bedingungen ist das Gelände in manchen Situationen fast lehrbuchhaft. Immer oberhalb des serpentinenartig vom Landeplatz nach oben zum Startplatz führenden Weges reißt die Thermik zuverlässig ab. Tipp: Immer leicht oberhalb des Weges fliegen.

Gefahren

In nördlicher Richtung befindet sich eine nicht zu übersehende Stromleitung. Achtung in Hockeroda warten Lee-Turbulenzen. Gleiches gilt sicher auch im Bereich weit hinter dem Startplatz der bei ausreichender Überhöhung zu Toplandungen einlädt. Diese Einladung anzunehmen, sollten wir uns genau überlegen.

Geländehalter

Ostthüringer Gleitschirmschule

Nordhang (Hohenwarte-Stausee)

Das ist ein Fluggebiet, wo wieder einmal das Herz stehen bleibt. Ein herrlicher Ausblick auf die Hohenwartetalsperre belohnt die Mühe in Richtung Saalfeld zu fahren. Altenbeuthen ist ein Flugberg, der es erlaubt, bis auf den letzten Meter zu kämpfen. Bereits verloren geglaubte Flieger tauchen plötzlich wieder in Startplatzhöhe auf. Einfach genial. Hinter dem Startplatz befindet sich eine Schleppstrecke für N/O/W. Schlepphöhen von bis 300m sind realistisch. Bei Wind aus N kann der Schlepp hervorragend als Einstieg zum Hangsoaring genutzt werden. Wetterstation Altenbeuthen

Anfahrt

Von Jena kommend fahren wir auf der B88 über Rothenstein, Kahla nach Orlamünde. Dann fahren wir über Pößneck und Ziegenrück nach Altenbeuthen. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Geparkt werden kann direkt am Startplatz. Stellt aber die Autos so hin, dass diese eine Toplandung nicht behindern, also möglichst nahe am Startbereich.

Startplatz

Der Startplatz ist ausreichend groß, wird ordentlich vom Wind angeströmt, so dass ein Start keine größeren Probleme bereiten sollte.

Tip: Starker Wind macht sich beim Aufstieg oft erst 10 m unterhlab der Kante bemerkbar. Grund ist eine Art Wellenbildung durch die vorgelagerten gleichgerichteten Formationen. Also vorher die Bäume mit einem Fernglas beobachten und so unnötige Aufstiege zugunsten der Natur vermeiden.

Landeplatz

Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten der Landung.

  • Variante I: die Toplandung ist auf jeden empfehlenswert. Die Flächen hinter dem Startplatz sind groß genug auch für ungeübte Piloten. Empfehlenswert ist der Einflug aus östlicher Richtung, da hier der Antennenkomplex nicht stört.
  • Variante II: ist die Landung auf dem Zeltplatz Altenbeuthen der sich auf einer Halbinsel in nordwestlicher Richtung befindet. Baut die Höhe nicht über dem Wasser ab, da hier ein starkes Sinken und damit eine Landung im Wasser droht. Dieser Landeplatz ist nicht offiziell. Rücksicht auf Badegäste, Angler, Camper ist selbstverständlich.
  • Variante III: ist der offizielle Langeplatz. Dieser befindet sich auf dem Zeltplatz in nordöstlicher Richtung. Soll der angeflogen werden, so fliegt möglichst lange oben am Hang und nicht über dem Wasser damit besteht auch noch die Möglichkeit für die nächste Variante.
  • Variante IV: ist eine Notlandewiese in nordöstlicher Richtung. Diese kann angeflogen werden, wenn die Höhe für Variante III nicht mehr ausreicht.

Flughinweise

Aufgedreht werden kann unmittelbar westlich vom Startplatz in einer Mulde. Diese Möglichkeit ist häufig aussichtsreich und ungefährlich. Alternativ besteht die Möglichkeit in den Konvergenzen aufzudrehen, die sich ca. 100 m vor dem Startplatz durch das Zusammentreffen der Winde aus den nordöstlichen und nordwestlichen Tal der Saale bilden. Vorsicht! Fliegt nicht zuweit vor, da sonst ein starkes Sinken die Folge sein kann, was eine (Not)-Landung notwendig macht. Immer auf ausreichend Höhe für eine Landung auf dem Campingplatz Altenbeuthen achten. Eine Landung im Wasser unterhalb des Startplatzes ist gefährlich, weil keine Möglichkeit der Anfahrt für Hilfeleistung besteht.

Gefahren

Immer wieder wird die Entfernung zu den Landeplätzen falsch eingeschätzt. Ausserdem führt das Fliegen über der Wasseroberfläche zu starkem Sinken, welches eine Landung im Wasser zur Folge haben kann. Bei der Toplandung ist auf Lee-Turbulenzen zu achten.

Anmeldung

Das Fluggebiet Altenbeuthen gehört der Ostthüringer Gleitschirmschule. Es ist nicht im Freiflugabkommen mit dem Saalfelder Verein eingeschlossen. Also bitte meldet Euch vor dem Flug bei der Flugschule an und entrichtet die Tagesgebühr!

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Ostthüringer Gleitschirmschule

Nordhang (Blankenhain)

 

Dieses Fluggebiet bietet eine niedrige Hangkante für nord- bis nordwestliche Windrichtungen. Trotz geringer Höhendifferenz beschert der Hang wunderbare Flüge. Wer ihn auf Grund seines Schulungscharakters als harmlos einstuft, sei gewarnt: Kurze, heftige Böen bei thermischer Aktivität sind keine Seltenheit.

Ganz in der Nähe (südöstlich hinter der Kante) befindet sich das Windenschleppgelände.

Anfahrt

Von Jena: A4 -> Abfahrt Magdala Richtung Blankenhain -> Blankenhain -> in Blankenhain auf die B85 Richtung Rudolstadt -> etwa 1km nach Ortsausgang führt die Straße hangaufwärts -> gleich nach dem Aufstieg links abbiegen auf den Feldweg -> nach 500m parken -> links liegt der Startplatz -> nicht zum Startplatz weiterfahren. Zur Routenplanung.

Parkplatz

Bitte auf keinen Fall bis zum Startplatz fahren – Parken hinten auf dem Feldweg parallel zum Hang.

Startplatz

Blick auf den Startplatz von Nord (aus Richtung Blankenhain). Oben links sieht man Altdörnfeld.

Landeplatz

Direkt unterhalb vom Startplatz.

Wetterstation

https://holfuy.com/de/weather/1120

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Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Jena e.V.