12. Oktober 2020 Ioana Heuchert

Ein sehr schöner Tag auf der Schmirchauer Höhe

Ein Dutzend bunte Schirme am Landeplatz auf der Schmirchauer Höhe!

Das hat gut geklappt! Das Gelände ist fürs Groundhandeln perfekt. Der Wind hatte die richtige Richtung mit „fast ein bisschen zu schwach“ bis „huuuch, ganz schön starke Böe!“. Und auch die TeilnehmerInnen haben es am Sonntag (fast ;-) )pünktlich 9:30 Uhr zum Treffpunkt am Parkplatz geschafft. Ganz schön frühes Aufstehen am Wochenende!

Nach einer gemütlichen Wanderung auf den Hügel der Schmirchauer Höhe, hatten wir zunächst einen schönen Überblick über das ehemalige Bergbau – und jetzige Freizeitgelände. „Gera-Jörg“ zeigte allen den Ost- und den West-Startplatz und wies darauf hin, dass die bisherigen „Rekorde” noch leicht zu knacken sind. Am Weststartplatz zogen ein paar echte Böen durch; für viele war klar – wir laufen runter. Einige Starkwindfreunde machten sich aber doch oben fertig für den verlängerten und ordentlich verböeten Abgleiter zum Groundhandelspielplatz.

Es ist schon ein schönes Bild, wenn sich von der der grünen Wiese vor dem graublauen Hintergrund plötzlich etliche farbenfrohe Schirme erheben. Manchmal nur mit gutem Zureden und gutem Zug, wenn gerade kaum eine Brise war. Manchmal aber mussten die Tragtextilien gehörig gebändigt werden, wenn eine Ablösung oder sonstige Böe hinein fuhr und die oder der Groundhandlist/in sich plötzlich in die Luft gehoben fühlte.

Schmiti erzählte am Anfang kurz Grundlegendes zum Aufziehen. Dann versuchte sich ein jeder an seinem Gerät und er schaute bei jedem Schirmkünstler einmal vorbei, um helfende Tipps zu geben. Auf der einen Wiesenseite bauten wir einen Parcours auf.

Am Schluss unserer gemeinsamen Groundhandelsession versuchten die 3 Mädels und 9 Jungs fürs Gruppenfoto alle Schirme gleichzeitig oben zu halten. Schwierig. Gerade bei den heutigen Bedingungen. Gelang fast – und wir bekamen immerhin viel Bunt zeitgleich in die Luft! Dank an alle Beteiligten – und wir freuen uns aufs nächste Mal!

viele liebe Grüße,

Ioana und Axel