3. Juli 2018 Thoralf Redlich

Gleitschirm beim Umwelttag

Am Sonnabend, dem 30. Juni 2018, waren ein Dutzend Flieger, vor allem vom DGFC Jena, in Ronneburg auf dem Umwelttag präsent. Rainer aus dem nahen Gera hatte die Idee in den Verein eingebracht, die „Schmirchauer Höhe“ als Fluggelände zulassen zu lassen. Die „Schmirchauer Höhe“ ist durch die Ausschüttung von umgelagertem Haldenmaterial in einem Tagebaurestloch entstanden. Damit die dortigen Verantwortlichen sehen können, wie und womit wir in die Luft gehen, hatte Rainer einen Stand unter einem Zelt vorbereitet und Informationsmaterial ausgegeben. Einige Piloten versuchten sich auch immer wieder beim Handeln mit ihrem Schirm, aber bei dem extrem böigen und turbulenten Wind war das eine echte Herausforderung. Später vertrieb uns ein Rundflughubschrauber, der alle paar Minuten landete und startete.
Wir Piloten waren auch auf die Höhe gelaufen und hatten uns die Lage angesehen. An den Hängen könnte man in fast alle Richtungen starten. Landewiesen sind ringsum reichlich vorhanden. Die „Schmirchauer Höhe“ wäre ein Fluggelände in einer Gegend, in der sonst nur Windenschleppstarts möglich wären.
Noch ist das Fliegen dort ausdrücklich untersagt.

Die OTZ berichtete: https://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Die-Geschichte-der-Neuen-Landschaft-Ronneburg-1405989486